Corporate Fonts

Corporate Fonts sind Firmenschriften, die für ein bestimmtes Unternehmen oder eine Organisation nach dessen Anforderungen individuell gestaltet werden. Eine Corporate Font Family ist ein wichtiger Be­stand­teil der Corporate Identity und Corporate Designs eines Unternehmens. Eine perfekt durchdachte und gestaltete Corporate Font Family hat hohen Wiedererkennungswert, repräsentiert ein Unternehmen weltweit in allen Print,- und Onlinemedien und begleitet das Unternehmen über Jahrzehnte. 

Für mittelständische und große Unternehmen sind exklusive Hausschriften besonders sinnvoll. Einerseits stärkt man mit einer Corporate Font Family die Individualität und visuelle Wiedererkennungswert eigener Corporate Identity. Andererseits spart man sich meist sogar weitere Kosten, weil die komplexen Schriftlizenzen für alle Zweigniederlassungen, Subunternehmer, usw. wegfallen.


High Quality Type Design

Das Design einer individuell gestalteten Corporate Font Family erfordert fundierte Type Design Kenntnisse. Die zu gestaltenden Corporate Fonts müssen exzellent zur bestehenden Corporate Identity eines Unternehmens passen.

Moderne Typografie und Type Design entwickeln sich ständig weiter. Die Softwareentwicklung im Bereich Type Design hat auch dazu beigetragen, dass es nahezu alles aus technologischer und gestalterischer Sicht machbar ist. Umfangreiche Schriftfamilien, die aus mehreren Schriftschnitten von Thin über Regular bis Black bestehen, über einen internationalen Character Set und mehrere OpenType Features verfügen und hunderte von Sprachen unterstützen, sind gestalterisch realisierbar. Dabei sind die gestalteten Fonts für Print,- und Onlinemedien bestens geeignet.

Die einzelnen Designschritte

Das Type Design einer Corporate Font Family ist eine konzeptionelle und gestalterische Aufgabe. Die einzelnen Designschritte können wie folgt definiert werden:

CORPORATE FONTS

Corporate Font Entwurf in der Gesamtheit und allen gestalterischen Einzelheiten.

DIGITALES DESIGN

Digitales Type Design von Master Fonts der Corporate Font Family.

INTERPOLATION

Hochqualitative Interpolation von Corporate Master Fonts zu weiteren einzelnen Fonts.

FONT HINTING

Manuelles Font Hinting um die Darstellungsqualität von Texten auf Bildschirmen zu verbessern.

FONT PRODUKTION

Corporate Fonts Produktion von einzelnen OpenType Fonts und TrueType Fonts.

WEB FONTS PRODUKTION

Hochqualitative Web Font Produktion von einzelnen Web Fonts der Schriftfamilie.

Type Designer

Sergej Lebedev ist ein deutscher Kommunikationsdesigner. Er studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule Trier – Trier University of Applied Sciences, wo er 2003 mit dem Diplomgrad Diplom-Designer (FH) sein Studium erfolgreich abschloss. Seine Tätigkeitsschwerpunkte bilden Corporate Design und Type Design. Sein Ziel ist es, hochwertige, moderne Schriftfamilien zu gestalten, die im Bereich Corporate Identity, Corporate Design, Grafikdesign, Industrial Design, TV-Design und Webdesign professionell verwendet werden können. In den letzten Jahren veröffentlichte er 18 Schriftfamilien, wie zum Beispiel: Alicante Sans, Bilbao Sans, Desk Sans, Genua Sans und Ostende Gothic. Auf Typedesigner.de finden Sie weitere Informationen zu veröffentlichten Schriftfamilien.

*Für Banner auf dieser Seite wurde Alicante Sans als Schrift gewählt.

Kontakt

Sie haben Fragen oder möchten mehr über Corporate Fonts Design erfahren?
Dann kontaktieren Sie uns, wir informieren Sie gerne.